Energie macht mobil

Durch Experimente werden den Kindern Lageenergie, elastische Energie und elektrische Energie nähergebracht.

«Energie macht mobil», so lautet das aktuelle NMG-Thema der Klasse 4b. Durch den Bau sowie Ausbau eines Fahrzeugs werden drei Formen von Energie den Kindern greifbar gemacht: Lageenergie, elastische Energie und elektrische Energie.

Im Vordergrund steht dabei die Arbeit am eigenen Fahrzeug in Zweiergruppen. Die Kinder bauen ihre Fahrzeuge anhand einer detaillierten Anleitung selbstständig. Jede Bauphase wird im Arbeitsdossier reflektiert: Was war einfach? Was war schwierig? Was wäre mein Tipp an jemanden, der dieses Fahrzeug baut? Sind diese Fragen beantwortet geht es weiter mit den Experimenten. Die Flitzer rasen eine Rampe hinunter, werden spicken gelassen oder fahren gar selbstständig mit Hilfe eines eigenhändig gebauten Antriebs. Die gewonnenen Daten werden notiert und abschliessend diskutiert.

Den Kindern gefallen das Bauen und Experimentieren sehr! Auch die beiden Parallelklassen haben dieses Thema behandelt und auch dort stiess die spielerisch-experimentelle Herangehensweise auf grosse Begeisterung.