Schweizer Erzählnacht "In allen Farben"

Die Schweizer Erzählnacht vom 9. November 2018 stand unter dem Motto "In allen
Farben". Die Lehrpersonen des Schulhauses Risiacher haben sich dazu ein buntes
Programm einfallen lassen.

Um 18.00 Uhr versammelten sich 150 aufgeregte Kinder bei der geheimnisvoll beleuchteten Linde auf dem Schulhausplatz. Zur Begrüssung sangen wir das Regenbogenlied. Nach einer kurzen Ansprache des Schulleiters Hansruedi Faes teilten sich die Kinder in drei Gruppen auf. Das farbige Bändeli an ihrem Handgelenk und die beleuchteten Symbole Sonne, Mond und Stern, sorgten dafür, dass alle am richtigen Ort landeten.

Es standen drei Ateliers zur Verfügung, die im Turnus besucht wurden. Im Atelier „Move“ hörten die Kinder die Geschichte vom Farbenzauberer. Immer, wenn ihre Farbe genannt wurde, mussten die Kinder mit ihrer entsprechenden farbigen Serviette aufstehen und winken. Danach durften sie sich an den attraktiven Turnposten austoben. Das Atelier „Art“ begann mit der Geschichte „Im Vierfarbenland“, dargestellt mit grossen Bildern an der Leinwand. Danach schlüpften die Kinder in eine Malschürze und gestalteten mit Wasserfarben eine Wimpel, welche später unser Schulhaus schmücken wird. Im Atelier „Food“ erhielt jedes Kind einen feinen Hotdog.

Im düsteren Schulhauskeller wurden vier schaurige Wimmelbilder an die Wand projiziert. Durch Hören oder Lesen eines Gedichtes mussten auf den Bildern verschiedene Gegenstände gesucht werden.

Zum Abschluss der Erzählnacht trafen sich alle nochmals auf dem Schulhausplatz. Schlusspunkt waren drei Vulkane, die ihre silbernen, goldenen und farbigen Funken versprühten. Herzlichen Dank an alle Lehrpersonen, die zum guten Gelingen dieser farbenfrohen Erzählnacht beigetragen haben.