Praktikum im Tellischulhaus

Zurück in meine Primarschule

Im Frühsommer durfte ich, Natyra Selimi, als eine ehemalige Schülerin des Tellischulhauses ein 3-wöchiges Praktikum als eine Lehrperson halten. Mir war es von Anfang an klar, dass ich mein Praktikum an dieser Schule führen werde, da ich nur gute Erinnerungen an meine Primarschulzeit hatte. Es war sehr spannend den Lehrerjob auch mal von einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Mein Praktikum hielt ich bei Anina Schneider. Sie hat in diesen drei Wochen zusätzlich noch viel ihrer Freizeit für mich in Anspruch genommen, um mir Vieles zu zeigen und zu erklären, weswegen ich sehr dankbar bin. Das was mir am meisten gefallen hat, war dass wir gemeinsam ein Thema planen durfte und ich dieses dann ganz allein durchführen konnte. Den Zeitaufwand habe ich jedoch unterschätzt, welches mir die Bedeutung der Lehrerrolle verdeutlichte. Zudem hatte ich das Glück mittwochs bei meiner ehemaligen Klassenlehrerin Fr. Glettig in der Klasse zu helfen. Stolz kann ich sagen, dass sie die Inspiration und mein Vorbild war und ist, diesen Traumjob hoffentlich erfolgreich auszuüben.

 

In vielen Schülerinnen identifizierte ich mich selbst, wie ich vor fast 10 Jahren war, welches meine Nostalgiegefühle wieder hervorbrachte. Mir fehlten zwar dazumal die nötigen Sprachkenntnisse, da ich zu Hause nur albanisch redete, jedoch können die Ziele durch Anstrengung, Motivation und Zeit erreicht werden. Diese Hoffnung konnte ich in vielen Augen der Schülerinnen und Schülern spüren. Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre, in welchen ich mich hoffentlich in der Primarschule Telli wiedersehe!

Natyra Selimi, 3a